Home Home

Events
South Padre Island

Daten, Fakten und Lage

Am Strand von South Padre IslandPadre Island ist eine sandige Insel im Sueden von Texas. Sie ist etwa 185 km lang und weniger als 5 km breit. Sie zeichnet sich durch Sandduenen und spaerliche Vegetation aus. Im Sueden ist die Insel heute durch den kuenstlichen Mansfield Ship Channel in zwei Teile geteilt. Der suedliche Teil wird South Padre Island genannt.
Waehrend Padre Island ein Naturpark mit ueber 350 verschiedenen Vogelarten und vielen Kleintieren ist, ist South Padre Island ein amerikanisches Ferienparadies. Im Fruehjahr ueberfluten Studenten aus ganz Amerika die Insel zur "Spring Break", im Sommer verbringen viele Familien die Ferien hier. Nach Labor Day, dem letzten langen Wochenende im Sommer, wird es ruhig auf der Insel.

Padre Island wurde 1519 von Alfonso Alcarez de Pineda kartografiert. Er berichtete von Giganten, die Cristo de los Pescadoresdiese Insel bewohnten. In der Tat waren die heute ausgestorbenen Karankawa Indianer sehr gross gewachsen. Sie verbrachten den Winter auf dem Festland und wohnten und fischten den Sommer ueber auf der Insel.
1553 verwandelte ein Hurricane die Insel in einen Schiffsfriedhof, als 20 Schiffe der spanischen Flotte am ueberfluteten Strand untergingen. Danach passierte eine ganze Weile nichts. Ca. 1880 gruendete Padre Nicholas Balli de Santa Cruz eine Ranch auf der Insel. Nach ihm wurde die Insel benannt.
1847 strandete der Schoner von John Singer, dem Bruder des Naehmaschinenmagnaten, und seiner Frau Johanna in South Padre Island. Als 1861 der Buergerkrieg ausbrach, vergruben die beiden ihr gesamtes Hab und Gut - etwa 62.000 USD - in einer Duene und fluechteten. Als sie 1865 wieder kamen, war die Duene gewandert und sie konnten ihr Versteck nicht wiederfinden. Die Muenzen und Juwelen liegen heute noch in dieser Duene auf South Padre, die "Money Hill" genannt wird. Es hat sie bis heute aber noch keiner gefunden ...
1964 wurder der Mansfield Ship Channel gebaut, der die Insel in 2 Teile teilt. Der suedliche Teil entwickelte sich nach und nach zu einer Touristenattraktion.

Unser Ausflug

Ueber den Queen Isabella Causeway nach South Padre IslandUm moeglichst viel von dem langen Wochenende zu haben, fuhren wir schon am Mittwoch abend los. In Corpus Christi machten wir bei Freunden einen Zwischenstop. Nachachdem die beiden am Donnerstag morgen zur Arbeit gefahren sind, fuhren wir weiter nach South Padre Island.
Eigendlich hatten wir ja Lust auf einen "Scenic Drive", doch zwischen Corpus Christi und South Padre Island gibt es nicht viel zu sehen. Die US 77 fuehrt uns 215 km nach Sueden. In Harlingen, einer kleinen Stadt etwa 30 km von der mexikanischen Grenze entfernt, machen wir eine kurze Pause und nehmen ein paar Prospekte aus der Touristeninformation mit. Von hier aus sind es noch etwa 65 km bis nach South Padre. Um auf die Insel zu kommen, fahren wir ueber den Queen Isabella Causeway. Das ist eine grosse Bruecke, die die Insel mit dem Festland verbindet.

Auf der Insel freuen wir uns ueber das riesige Zimmer im Howard Johnson Hotel. Wir packen schnell das Auto aus und gehen an den Strand. Die naechsten Tage ist erholen am Strand, Spazieren gehen und Baden angesagt. Wir aergern uns ein bisschen, dass wir unsere Drachen vergessen haben, denn es geht staendig eine Brise. Dafuer macht das Wellenreiten auf den Boogie Boards um so mehr Spass.
Delphine vor South Padre IslandWenn es uns am Strand zu warm wird, gehen wir in den Bademoden- und Souvenirlaeden Bummeln und die Insel erkunden. Wir stellen schnell fest, dass es auf der Insel nicht allzu viele Sehenswuerdigkeiten gibt.
Am besten hat uns die Delphintour gefallen. Von Port Isabel aus sind wir mit einem kleinen Boot zu einem Delphinschwarm gefahren. Dort haben wir dann die Delphine beobachten und fotographieren koennen. Ein paar sind fuer uns auch aus dem Wasser gesprungen. Aber die Kamera war meistens zu langsam.
Die South Padre Brewing Company wurde von Michael schnell zu seinem Lieblingsrestaurant erklaert. Neben sehr gutem Essen gibt es auch 5 Sorten selbstgebrautes Bier. So sind wir dann nach dem Abendessen ein paar mal wiedergekommen, um uns durch die Bierauswahl durchzutrinken.

Sonntags haben wir dann den Rueckweg angetreten. Wir haben die Fahrt ohne groesseren Aufenhalt und Stau "schnell" hinter uns gebracht. Die einzige Ueberaschung war die Grenzkontrolle etwa 100 Kilometer landeinwaerts. Hier kontrolliert die Einwanderungsbehoerde noch einmal, ob auch alle Besucher sich legal in den USA aufhalten.
Naechstes Jahr muessen wir auf jeden Fall wieder hinfahren.

Was wir auf South Padre Island und Umgebung ausprobiert haben

• Strand und Wellen
    Ueber die Duenen an den StrandAuf der Golfseite der Insel gibt es ueberall Zugaenge zum Strand. Man laeuft ein paar Meter durch die Duenen und schon ist man am weissen Sandstrand. Hier haben wir in der Sonne gelegen, sind Spazieren und Baden gegangen. - Sehr entspannend!
  • Delphintouren
    Es ist wirklich ein Erlebnis einem Delphinschwarm aus der Naehe zuzusehen. Neben Delphinen konnten wir auf der Bootsfahrt auch Pelikane beobachten.

• Cristo de los Pescadores
    Die Statue, die den Christus der Fischer dastellt. steht im Sueden der Insel bei Wells Point.
    Wir haben sie auf unserem Delphintrip gesehen.

• Der Leuchtturm von Port IsabelWhaling Wall
    Eine Aussenwand des Convention Centers ist mit Bildern von Walen bemalt. Sieht sehr schoen aus.
  • Queen Isabella Causeway
    Dies ist der einzige Weg auf die Insel mit dem Auto. Im Sonnenuntergang sieht die grosse Bruecke richtig romantisch aus.

• Bummeln
    Die Insel besteht aus Strand, Hotels, Restaurants und Geschaeften. Wenn man so viele Bademoden, Sport- und Andenkengeschaefte sieht, dann schlaegt das herz doch gleich hoeher.

• Die groesste Angel der WeltPort Isabel
    Der kleine Ort liegt gegenueber von South Padre Island auf dem Festland. Wer noch nicht genug von Bademoden und Souvenirlaeden hat, kann hier weiter shoppen.
  • Port Isabel Lighthouse Complex
    Der Leuchtturm von Point Isabel wurde 1852 erbaut. Im amerikanischen Buergerkrieg hat man den hohen Turm als Ausguck benutzt. Seit 1952 ist der Leutturm ein sogenannter State Park und man kann ihn besichtigen. Um den Leutturm herum befinden sich quadratisch angeordnet ein paar kleine Laeden. Hier gibt es leckeres Eis. Das koennen wir uns auf unserem Spaziergang natuerlich nicht entgehen lassen.

• Groesste Angel der Welt
    Im Hafen von Port Isabel steht die groesste Angel der Welt. Die Angel ist 21,75 m lang und die Spule hat einen Durchmesser von 1,21 m. Am 12. Juni 1999 wurde sie von Tiney Mitchell aufgestellt, um den Fischfang in Port Isabel und auf South Padre Island bewerben.

Weitere Sehenswuerdigkeiten auf South Padre Island und Umgebung

• Sea Turtle Inc.
    Dies ist eine Aufzuchtstation fuer Meeresschildkroeten. Leider hatte sie an diesem Wochenende geschlossen.

• Laguna Madre Nature Trail
    Diese Wanderwege fuehren zu Beobachtungs- und Nistplaetzen von Voegeln. Dies ist auf jeden ein Ausflugsziel fuer unseren naechsten Besuch.

• Sons of the Beach Sand Castle im Convention Centre
    Hier scheinen wir richtig was verpasst zu haben. Die Sandburg wird das ganze Jahr instand gehalten. Ausserdem gibt es auf South Padre natuerlich auch einmal im Jahr (im Oktober) einen Sandburgen-Wettberwerb.

• Andy Bowie Park und Edwin K. Atwood Park im Norden der Insel
    Hier muss man wie am East Beach in Galveston Eintritt zahlen, kann aber dafuer Pavillions, Spielplaetze und Duschen benutzen. Ausserdem gibt es dort Imbissbuden.

• Fischen und Golf
    Das sind 2 Taetigkeiten, die wir nicht ausueben wollten. Aber viele Leute kommen deswegen hierher. Den selbstgefangenen Fisch kann man sich dann abends in den Resaurants zubereiten lassen.

• Port Isabel Historical Museum und Treasures of the Gulf Museum
    In dem kleinen Museumsshop haben wir nach Andenken geguckt. Fuer einen Museumsbesuch war das Wetter aber zu schoen.

• Schlitterbahn
    Das ist ein grosser Wasserpark wie in New Braunfels - Vielleicht naechstes Mal...